ANJA KIRIG

Future Talks Referentin – Anja Kirig

Seit 2005 ist Anja Kirig regelmäßig für das Zukunftsinstitut als Autorin, Redakteurin und Referentin tätig. Schwerpunkte der Trend- und Zukunftsforscherin sind die Themen Tourismus, Sport, Freizeit, Neo-Ökologie, Gesundheit, Ernährung und neue Geschlechterrollen. Illustrativ und lebensnah erklärt und belegt sie in ihren Vorträgen die Ergebnisse ihrer Forschung. Im Fokus stehen dabei soziokulturelle Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Lebensstile und die sich daraus entwickelnden neuen Bedürfnisstrukturen. Die Politologin lebt und arbeitet in Stuttgart.

Mindchanging Talks

Tourismustrends 2025

Die Reisebranche befindet sich in einem kontinuierlichen Wandel. Mit einer neuen Generation Reisenden, den jungen wie alten, und einer damit einhergehenden Vielzahl an veränderten Bedürfnissen werden die Märkte vor große Herausforderungen gestellt. Doch diese Herausforderungen lassen sich in Chancen wandeln, wenn rechtzeitig die Entwicklungen erkannt werden.

  • Welche Auswirkungen haben Megatrends wie Sicherheit, Konnektivität, Gesundheit und Neo-Ökologie auf die Reisemärkte der Zukunft?
  • Wie sehen die neuen Bedürfnisse der Reisenden von morgen aus?
  • Staycation und Slow Travel: wie sieht das Unterwegssein aus?
  • Zwischen Selfie und Wir-Gefühl, Indivdualtour und Pauschalurlaub: die Reisebranche und der Post-Individualismus.
Food-Trends

Die Genussbranche ist eine der spannendsten, denn wer die Ernährungsmärkte kennt, kann für andere Branchen Vorhersagen treffen. Food-Trends sind häufig Indikatoren für Veränderungsprozesse, die bald übergreifend die Märkte betreffen.

  • Essbare Qualität: wie Bedürfnisse nach Sicherheit und Gesundheit das Ernährungs- und Konsumverhalten verändern
  • Clean M-Eating: Foodtrends im Wandel von Masse zu Mehrwert
  • Camera eats first: wie die digital Natives die Food-Branche verändern
  • Food Hacks und Food-Trucks: die Professionalisierung der Subkultur und ihre Auswirkungen auf den Markt
Neo-Ökologie

Der Megatrend entwickelt sich kontinuierlich weiter und hat noch lange nicht seinen Zenit erreicht. Für Branchen und Märkte gibt es weiterhin viel Nachholbedarf, denn zwischen Verbraucherwünschen und Realität liegen oft Welten. Dabei kann von dem Megatrend stark profitiert werden.

  • Zero Waste: Precycling statt Recycling
  • Regionalität ist mehr als eine Standortadresse: von lokal über Hyperlocal zu global?
  • 3-Klassen Bio-Markt: Kundentypologie und Bedürfnismentalität
  • Bezahlbarkeit: wie der Megatrend die Geldmärkte verändert
Gender Shift

International verändert sich nicht nur das Verständnis von Frau, sondern generell von „Geschlecht“. Der Gender Shift findet mit oder ohne Quote, mit oder ohne Frauenbewegung und nicht zuletzt: mit oder ohne dem einzelnen Unternehmen statt. Höchste Zeit, sich nicht in Diskussionen über Unterschiede zu verlieren, sondern sich der Diversity zu öffnen und von dem Mehrwert zu profitieren.

  • Was Gender-Shift ist und warum der Trend global ist
  • Neue Geschlechterrollen und die Arbeitswelt
  • Marketing in regenbogenbunt oder doch lieber pink/blau?
  • „Bitte nichts über Feminismus“: Gender Shift und die Angst vor Veränderung


Videos und Impressionen

Referenzen

Mit Ihrer inspirierenden und überzeugenden Präsentation des „Neverending Customer Journey“ haben Sie uns und unsere Teilnehmer begeistert und zum Nachdenken gebracht. Es wurde im Anschluss noch viel über die Aussagen in Ihrem Vortrag und die neue Generation Gäste diskutiert.

Prof. Dr. Andreas Deuber, MRICS, Leiter ITF

Der Vortrag von Frau Kirig war spannend und visionär unter Beachtung vieler bereits absehbarer Entwicklungen und hat über – zum Teil weit – den Tag hinaus gezeigt.

Ralf Koch, HGF Landessportbund Hessen

Warum Wellness neu gedacht werden muss. 7 Thesen zur Zukunft der Branche: Inspirierend und charmant vorgetragen, die Zukunft der Branche auf den Punkt gebracht und Freude auf das was kommen wird geweckt, ein Vortrag, der die Zukunfts- und Trendforschung greifbar macht und einen Blick nach vorne aufzeigt, ohne den Boden zu verlieren.

Arne Mellert, GF der Wellness Stars Deutschland GmbH

Themen

Insights

Publikationen

Kontakt

Kontaktformular Referenten
* Pflichtfeld