JEANETTE HUBER

Future Talks Referentin Jeanette Huber © Behrendt_Rausch

Mit Jeanette Huber erleben Sie Zukunft als bunte Erzählung, spannend und wissenschaftlich fundiert. Sie sucht den Kontakt zu ihren Zuhörern, stellt kritische Fragen, provoziert. Sie nimmt ihr Publikum ernst und manchmal auf den Arm.

Jeanette Huber ist Associate Director des Zukunftsinstituts. Ihr beruflicher Hintergrund reicht von einem zehnjährigen Engagement in der IT-Branche über die mehrjährige Erfahrung in einer internationalen Unternehmensberatung bis zur Leitung ihres eigenen Tourismus-Unternehmens in Südafrika, wo sie bis 2000 lebte. Diese vielschichtige Lebens- und Arbeitsbiographie ermöglicht ihr, die wissenschaftlichen Ergebnisse der Zukunftsforschung auf pragmatische Art und Weise mit der Unternehmenswelt von heute zu verbinden.

Ihre Vorträge begeistern durch Eloquenz, Scharfsinn und Aktivierung des Publikums. Sie macht einfach Lust auf Zukunft.

Mindchanging Talks

Arbeit der Zukunft ‚ Wege zur Future Fitness und Tipps für gesicherten Misserfolg

Digitalisierung, globaler Wettbewerb, Einstellungen und Werte – die Arbeitswelt von morgen wird eine andere sein. Unternehmen brauchen Wandlungsfähigkeit und die Phantasie, Zukunft selbst mit zu gestalten, das meint Future Fitness.

  • Generation Y, bringt Leistung, fordert Teamwork, kollaborative Technologien und ein gutes Leben
  • Demokratisches Unternehmen, gewählte Chefs, mutige Mitarbeiter, mehr Agilität
  • Step-in-Step-out, Arbeitsbiografien, die zum modernen Leben passen
  • Silver Work, die „Rentenaussteiger“, ihre Talente und ihr Selbstverständnis
  • Industrie 4.0*, dezentrale Organisation, situatives Lernen und verschwimmende Unternehmensgrenzen
  • Netzwerk-Potenziale, mehr Innovation, mehr Gemeinschaft, aber mehr Leadership
  • „Take, make, waste?“ eine neue Logik der Produktion spart Geld und macht Sinn
  • Killer-Kulturen, warum heroische Führungskräfte und Höchstleistungskulturen keine Zukunft haben
  • „Erneuerbare Energien“ für Unternehmen – über zähe Meetings, langweilige Büros und Unternehmen als Quelle der Kraft
  • Future Skills, worauf es morgen ankommt und wie wir lernen werden
  • „Industrie 4.0“, wie ändert sie Organisationen, welche Fähigkeiten werden gebraucht und welche Unternehmenskultur?
Die nächste Generation der Innovation über Technologie, soziale Innovationen und bessere Geschäfte
  • Neu, profitabel, Produkt, Was eigentlich ist eine Innovation?
  • Gandhi Innovationen, Produkte und Dienstleistungen für globale Märkte
  • überschätzt, über Technologiezentriertheit und die Sprengkraft sozialer Innovationen
  • Techno-TüV, wie Sie die Zukunftsfähigkeit einer technischen Neuerung testen können
  • Internet der Dinge und Big Data, zwischen Weltrettung und Daten-Hybris
  • Kundenvertrauen über „Hypertargeting“, Algorithmen statt Ansprechpartner und die Schlüsselfiguren der „Trust Economy“
  • Data-Myning statt Data Mining, „NETikette“ schafft einen Sympathie-Vorsprung
  • Entscheidungen, über Schönheit und Ausdruckskraft großer Daten
  • Open Up!, Prozesse, Kompetenzen und Einstellungen für bessere Innovationen
  • Innovations-Killer, was Kognitionsforscher und Verhaltensökonomen dazu sagen
Digitale Wirtschaft, digitale Gesellschaft

„Es denkt nicht für dich“. brandeins zum Internet

  • Always on, wie das digitale Leben uns verändert, warum wir uns (nicht) wehren und wie sich empathische Technologie anfühlt
  • Kundendialog, wenn ein Avatar zum Gespräch einlädt und sich das Waschmittel quasi selbst bestellt, wenn virtuelle Realität im Cyber-Store zum Kundenerlebnis wird und die Buchhandlung den Roman on-demand ausdruckt
  • Netzwerke, Transparenz, Partizipation, wenn man Digitalkultur in Geschäftsmodelle übersetzt, können sich Privatleute gegenseitig Kredite geben, Nachbarn können überschüssige Energie gemeinsam nutzen und Kunden sehen endlich, was wie produziert wird
  • Hey Siri, hello Baxter, was einen guten Roboter ausmacht, warum wir uns keine Sorgen über Künstliche Intelligenz machen müssen und warum Algorithmen nicht schlecht, sondern nur geronnene menschliche Entscheidungen sind
  • Arbeitslos?, warum wir Monotonie im Dienst der Effizienz getrost automatisieren können, welche Arbeit noch für Menschen bleibt, wenn Autos aus 50 Teilen bestehen und wie wir uns auf das Komplizierte vorbereiten können
  • Paradies paradox, wenn wir alles auf Knopfdruck und ohne Erwerbsarbeit bekommen, kriegen wir auch kein Geld, um Brot zu kaufen. Wir verhungern im Paradies. Oder wir denken um.

Ein Vortrag, der das Unbehagen und die Widerstände der Menschen ernst nimmt und gerade deshalb Mut macht, die Chancen des Digitalen zu nutzen.

Städte der Zukunftsgesellschaft, Impulse für Städte und Gemeinden auch unterhalb der Millionengrenze
  • Umbau, ohne frisches Denken in Energie, Bauen und Mobilität verspielen Städte ihre Zukunft
  • Zukunft = Green Tech + Internet der Dinge?
  • Veränderbar, warum statischer Wohnraum und neue, wechselnde Lebensformen schlecht zusammengehen
  • Barrierefrei, über Denkbarrieren bei der Wahrnehmung der neuen Alten, graue Ressourcen und das Smart Home als Alternative zum Altersheim
  • Schulen, Parks, Wasser, wirklich smarte Städte sind gesund
  • Zukunftsdörfer, eine Typologie ländlicher Trend-Gemeinden und neue Synthesen zwischen Stadt und Land
  • WIR-Kultur im Reality Check, Dinge tauschen und gemeinsam nutzen, zusammen konsumieren, wohnen und arbeiten; hippe Hypes oder Zukunftschancen?
  • Vernetzt, der Wunsch nach Transparenz, die Lust am Mitmachen und neue Formen des (politischen) Dialogs verändern die Rollen von Bürgern, Politikern und der Wirtschaft
Future Health, Demokratisierung der Gesundheit, Vertrauen und Lebensfreude als Therapie
  • Individuell, von der Gesundheit zur authentischen Gesundzufriedenheit
  • Freude, über Genuss und positive Gesundmacher statt Verbote
  • Gesundheitstypologie, über Selbstoptimierer, Systemkritiker, „Docaholics“ …
  • Trusted Health, ungewohnte Pfade zum Patientenvertrauen
  • Holistic Health, über individuelle Lebensgestaltung, Multigrafie statt Biografie und neue Partner für Gesundheit
  • E-Health, Gesundheitswerkzeuge in der Tasche, frische Gesundheitskommunikation und Spiele
  • Big Health Data, mehr Gesundheit durch bessere (Patienten-)Daten und Algorithmen statt ärzte?
  • Open Health, Transparenz und Austausch unter Patienten und Wissenschaftlern
  • Demokratisierung der Medizin, transparenter, partizipativer, Peer-to-Peer
  • Gesundheit als Arbeitgeber, über Silver Worker, Mütter und die Generation Y
  • Wandel, wie geht’s der Welt, wie ändern sich Krankheitsprofile und wie sehen zeitgemäße Gesundheits-Innovationen aus?
Megatrends und Märkte

Megatrends sind die treibenden Kräfte unserer Zivilisation. Sie durchdringen unser Dasein, die Politik und die Wirtschaft. Sie formen Märkte und definieren Zukunftschancen.

In diesem Vortrag erhalten Sie einen überblick über die wichtigsten Treiber in Gesellschaft und ökonomie: angefangen bei den Megatrends Globalisierung, Urbanisierung und Mobilität, über gesellschaftliche Wirkkräfte wie die Individualisierung und die zunehmende Bedeutung der Frauen bis zum,Downaging‚ in einer alternden Gesellschaft. Sie gewinnen ein Bild von den weitreichenden Auswirkungen der Megatrends Gesundheit und ökologie, der zunehmenden Vernetzung unseres Daseins und den Veränderungen in der Welt der Arbeit. Gerne können Sie Ihre Schwerpunkte setzen, lassen Sie sich aber auch von der Wucht unterschätzter Trends überraschen.

···
Videos und Impressionen

Referenzen

Jeanette Huber schärft den bewussten Blick auf die Gegenwart und übersetzt komplexe Veränderungen in lebendige Bilder von morgen. Sie ist kritisch und bleibt dabei optimistisch. Mit ihrem frischen Präsentationsstil hat sie unsere Kunden bereits auf mehreren Veranstaltungen begeistert.

Peter Scharl, CFA, Managing Director | BlackRock Head of ETF & Index Investing Germany, Austria, Eastern Europe

Danke für Ihren exzellenten Vortrag! Sie haben es optimal verstanden, das Thema „ Shift happens“ in Szene zu setzen – mit nachhaltigen Kernbotschaften, inspirierenden Anregungen, gewürzt mit einer brillanten Rhetorik und mit Humor! Nach Ihrem Vortrag haben wir eine ausschließlich begeisterte Resonanz unserer Gäste erfahren!

Lilian-Susan Wilke, Leitung Veranstaltungsmanagement, Wort & Bild Verlag

Es ist Ihnen auch dieses Mal wieder in einzigartiger Weise gelungen die Konferenzteilnehmer für das Thema „Zukunftsforschung“ zu begeistern. Die einmalige Mischung aus Information, Unterhaltung und Inspiration war eine Bereicherung unserer Agenda die im Anschluss zu einem regen Gedankenaustausch der Gäste führte.

Christopher Anton | Microsoft Executive Engagement & Event Platforms | CMO

Sie haben uns auf sehr inspirierende Art die relevanten Zukunftstrends näher gebracht. Über kurze interaktive Gruppen-Sessions konnte der präsentierte Input auch direkt in business-relevante Ideen umgesetzt werden. Und: Der Vortrag war wirklich nicht „von der Stange“, sondern individuell an unsere Bedürfnisse angepasst. Vielen Dank dafür!

André Morgenstern, Marketing Manager Products, Weight Watchers Deutschland GmbH

Themen

Insights

Publikationen

Kontakt

Kontaktformular Referenten
* Pflichtfeld